Sonntag, 30. November 2014

Tee, Tee und nochmal Tee

Passend zum ersten Advent heute ein Tee-Blog.

Zwar trinke ich das ganze Jahr über immer wieder Tee, aber gerade jetzt, wo es doch mit großen Schritten Richtung Herbst und sogar Winter geht, ist Tee mein Lieblingsgetränk.
Deshalb hab ich mir gedacht ich stelle euch sämtliche Teesorten, die ich besitze vor und gebe dazu meinen Senf...

Fangen wir an mit dem Mayfair Früchtetee Waldbeere, damals bei Penny gekauft für 0,95 €. Enthalten sind 25 Beutel. Wer einen einfachen Früchtetee sucht, für nicht viel Geld ist damit vermutlich gut bedient. Er schmeckt tatsächlich nach Waldbeere, jedoch finde ich die Fruchtsäure in diesem Fall etwas zu stark.
Mittlerweile ist dieser Tee auch so gut wie leer. Werde ihn mir nicht nachkaufen.

Ebenfalls von Mayfair ist dieser Rooibostee Vanille. Er kostet ebenfalls um die 0,95 € und für diesen Preis ganz in Ordnung. Vermutlich habe ich im Laufe der Jahre eine Abneigung gegen Rooibos-Vanille entwickelt, da ich in meiner Kindheit/Jugend sehr oft diesen Tee getrunken habe, falls ich mal Tee getrunken habe :-D
Also wird auch dieser Tee, falls er irgendwann mal leer sein sollte nicht nachgekauft.


Kommen wir nun zu losen Tees von Tee Gschwendner.
Dabei fange ich mit einem Tee an, der nur in Freiburg erhältlich ist, da es eine Städteversion ist. Schwarzwaldmädel enthält 100g und kostet ca. 4,50€.
Meiner Meinung nach ein Tee der im Standardsortiment in jedem Haushalt mit Teetrinkern sein sollte. Die Fruchtsäure ist zwar auch hier sehr prägnant, allerdings kann dies durch unterschiedliche Dosierung variiert werden. Trotzdessen ist dies ein recht starker, geschmacksintensiver Früchtetee.
Zutaten sind Hibiskusblüten, Apfelstückchen, Holunderbeeren, Hagebuttenschalen, Pfirsichstückchen, Weinbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Sonnenblumenblüten. 

Absolut toll im Frühjahr oder auch im Sommer ist der Weisse Tee Holunderblüte. 50g bekommt man für ungefähr 2,25€. Er enthält ganze Blätter und lässt sich relativ schlecht mit dem Telamaß dosieren, allerdings hat man schnell den Dreh raus. Vorsicht ist hier bei der Temperatur geboten, denn diese sollte bei ca 80°C liegen und der Tee sollte nur 2 Minuten ziehen, denn sonst schmeckt er wie Blätter oder Gras.
Der Holunder ist deutlich raus zu schmecken, jedoch ist weisser Tee nicht all zu sehr geschmacksintensiv.
Die Zutaten bei diesem Tee sind Weißer Tee und Holunderblüten. 

 Der Orange-Karotte steht auch schon seit einiger Zeit bei mir im Regal. Generell für mich eher ein weihnachtlicher Tee, denn er enthält enorm viel Zimt (den ich teilweise schon aussortiert habe genau so wie die überdimensionierten Kokosstücke).
Leider auch nur warm oder heiß genießbar und deshalb für mich keine Kaufempfehlung...
100g gibts für 3,90€
Zutaten: Karottenstückchen, Weinbeeren, Hagebuttenschalen, Hibiskusblüten, Orangenschalen, Zimt, Orangenscheiben, Apfelstückchen und Kokos-Chips

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich zu diesem Kauf verleiten lassen konnte. Rooitea Kirsche-Cranberry. Leider absolut kein Kirsch oder Cranberry Geschmack. Er riecht zwar sehr gut, allerdings für mich zu viele Brösel, Gras was auch immer, das den Geschmack total zunichte macht. 50g haben 1,98€ gekostet.
Die Zutaten: Rooitea, Cranberrystückchen, Rosenblüten und Sauerkirschstückchen 

 An der Kasse findet man bei Tee Gschwendner immer kleine Probiergrößen, was ich total praktisch finde, da es solche Fehlkäufe wie teilweise oben schon vorgestellt, verhindern kann. Diese Proben kosten normalerweise 0,50€ und enthalten Tee für 0,5l.
Im Normalfall bekommt man diese Proben kostenlos dazu, worüber ich mich sehr oft freue um neue Sorten ausprobieren zu können.
Der Adventsfrüchtetee war sehr fruchtig, leicht herb aber sehr weihnachtlich. Also passend für diese Jahreszeit.
Hibiskusblüten, Hagebuttenschalen, Apfelstückchen, Korinthen, Holunderbeeren, Mandel-,Zimt-, Ananasstückchen, Gewürznelken, Orangenschalen, Mango-, Papayastückchen, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren

Winterapfel Mainzelmännchen mit Bratapfelgeschmack. Ist nicht so mein Fall da ich weder Zimt noch Apfel sehr bevorzuge, allerdings hab ich auch hier nur eine Probiergröße. Enthalten sind Apfelstückchen, Hibiskusblüten, Hagebuttenschalen, Korinthen, Zimt-, Mandelstückchen, Ringelblumenblütenblätter und Vanillestückchen.

Einen riiiiesengroßen Trommelwirbel für den absolut besten und leckersten Früchtetee. Der Bärchen T in der Sorte Gummibärchen. Ja wirklich, Gummibärchen. Da sind ganz echte Gummibärchen mit drin und er ist sooooo lecker.
Anfangs wurde ich für diesen Tee belächelt, aber mittlerweile habe ich doch schon einige Leute damit angesteckt, die sich dann selbst diesen Tee gekauft haben und begeistert davon sind.
Innerhalb von gut einem Monat ist die Packung nun sogut wie leer.
100 g kosten 3,20€ und davon ist jeder einzelne Cent gut investiert.
Hier kommt die Zutatenliste: Fruchtsaft-Gummibärchen, Apfel, Hibiskus, Hagebutten, Lemongras, Zitronen-und Orangenschalen, sowie Sonnenblumenblüten.

Weil sie so unglaublich süß ist, hier meine Lieblingstasse. Rotkäppchen und der böse Wolf mal anders interpretiert. Wers nicht schon erkannt hat, sie kommt von Nici und hat ungefähr 9€ gekostet. Da macht es gleich noch viel mehr Spaß Tee zu tinken bei so einer tollen Tasse :)


Bis demnächst
liebe Grüße aus dem Teeparadies und einen schönen ersten Advent
Eure Lissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen