Mittwoch, 24. September 2014

Film Review #1

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen bin ich nun wieder in Freiburg, da die Uni noch nicht wieder angefangen hat, hab ich leider oft zu viel freie Zeit...da hab ich mir einfach ein paar Filme angeschaut und zu den beiden möcht ich euch ein kleinwenig erzählen, aber ACHTUNG !SPOILERWARNUNG!

Los gings mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", vor einigen Wochen hab ich das Buch von John Green fertig gelesen und mir den Film natürlich noch so lange aufgespart, da ja jeder weis, dass die Bücher in 99,8% der Fälle besser sind als der Film.
Wer das Buch noch nicht gelesen hat und sich nicht von Jugenbüchern und einer gewissen Dramatik abschrecken lässt sollte es uuuuunbedingt lesen.
Kurz gesagt im Film, wie im Buch geht es um zwei Jugendliche (Hazel (16) und Augustus (17)) die sich bei einer Selbsthilfegruppe von Jugendlichen Krebspatienten kennenlernen. Hazel ist seit 3 Jahren an Schilddrüsenkrebs erkrankt, Augustus, auch Gus genannt wurde durch einen Knochentumor ein Bein entfernt.
Die beiden lernen sich nach und nach kennen und auch lieben, jedoch will Hazel sich auf nichts einlassen, da sie sich wie eine tickende Zeitbombe fühlt und nicht noch mehr Menschen verletzen möchte, wenn sie stirbt.

Hazel liebt das Buch "Ein herrschaftliches Leiden" von Peter van Houten, welches sich auch um das Thema Krebs dreht. Jedoch ihrer Meinung nach nicht die typische Krebslektüre ist. Auch Augustus ist von diesem Buch mittlerweile sehr angetan und schreibt van Houten eine Mail, bezüglich der Fragen die sie an ihn haben. van Houten will diese Fragen nur beantworten, wenn die beiden ihn einmal in Amsterdam besuchen würden...Durch einen Herzenswunsch der "Feen-Stiftung" wird es Augustus und Hazel ermöglicht nach Amsterdam zu reisen um van Houten kennen zu lernen.
Zwischenzeitlich muss Hazel auf die Intensivstation, da sich Wasser in ihrer Lunge gesammelt hat, trotz diesen Problemen fliegen die beiden in Begleitung von Hazels Mutter nach Amsterdam.
Der Besuch bei van Houten ist zwar ein totaler Reinfall, jedoch kommen sich die beiden nun näher und werden ein Paar.
Auf der Rückreise gesteht Gus Hazel, dass sich sein Krebs rasant ausgebreitet hat, die Überlebenschancen sind gering. Er beginnt eine Therapie, jedoch wird er von Tag zu Tag schwacher.
Er bittet Hazel und einen weiteren Freund (Isaak) eine Rede auf seiner Beerdigung zu halten. Gus möchte bei seiner Beerdigung anwesend sein, deshalb findet eine Vor-Beerdigung statt, bei der nur die drei anwesend sind...
Kurz darauf stirbt Gus. Jedoch kommt zur Beerdigung Peter van Houren, Hazel findet so heraus, dass Gus für sie, wie versprochen, ein Ende von "Ein herrschaftliches Leiden" verfasst hat.
Dabei handelt es sich um einen Nachruf für Hazel...

wie vermutet ist der Film zwar sehr gut und für mich deutlich emotionaler gewesen, als das Buch, allerdings fehlen einige Details oder wurden abgeändert... trotzdem absolute Empfehlung



Weiter gehts mit einem Kinderfilm..."Drachenzähmen leicht gemacht 2", wer den ersten Teil mag, wird den zweiten Teil lieben. Total schön gemacht, die Animationen sind top und man hat ständig was zum Lachen.

Zur Geschichte, Hicks erkundet mit seinem Dachen Ohnezahn die Wikingerwelt rund um ihren Ort Berk. Dabei treffen sie zusammen mit Astrid, seiner Freundin, und deren Drachen auf Drachenfänger. Diese verraten ihnen, dass sie für Blutfaust drachenfangen, damit dieser eine Drachenarmee aufstellen kann.
Hicks Vater, Haudrauf ist gegen den Vorschlag seines Sohnes, nach Blutfaust zu suchen und ihn umzustimmen. So macht sich Hicks auf eigene Faust auf die Suche, dabei trifft er unerwartet auf eine Person die ebenfalls auf einem Drachen reitet und sich dann als seine Mutter herausstellt, welche seit 20 Jahren verschwunden ist...sie nimmt Hicks mit und zeigt ihm das Drachenhort in dem sie lebt und sich um die Drachen kümmert. Später trifft auch Hicks Vater dort ein und ist überwältigt seine Frau nach so langer Zeit wieder zu sehen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach Blutfaust. Dies endet in einigen Gefangennahmen, viel Chaos und Zerstörung. Der Alpha-Drache von Blutfaust hat alle Drachen im Griff und so kommt es, dass Ohnezahn Hicks angreifen will, Haudrauf stürzt sich dazwischen und wird tödlich verletzt.
Blutfaust und seine Drachenarmee greifen Berk an, auch hier hören alle Drachen auf seinen Alpha. Mit viel Willen kann sich Ohnezahn von diesem Bann lösen und besiegt den Alpha und wird sozusagen der neue Anführer der Drachen. Alle leben wieder friedlich zusammen in Berk, Hicks wird wie zum Anfang des Films von seinem Vater vorgesehen, Stammesoberhaupt.
Alles in allem super Film und echt empfehlenswert wer auf animierte Kinderfilme steht...ihr werdet es nicht bereuen...


Bis demnächst,
eure Lissa

Übrigens gibts am Freitag Mittag den nächsten Post ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen