Sonntag, 8. Februar 2015

Ein Tag in Salzburg

Mitte Januar hat es mich einen Tag nach Salzburg verschlagen, zwar ist es ziemlich trist, wenn man allein durch die Gassen läuft und sich Sehenwürdigkeiten anschaut, aber das super tolle Wetter hat das wieder gut gemacht.
In der nächsten Zeit werde ich nochmal nach Salzburg fahren, jedoch nicht in die Altstadt...

Nach dem ich mich zu Beginn, gefühlte 1000 mal verlaufen hab, hab ich endlich in die Altstadt gefunden.
Hier seht ihr das Geburtshaus von Mozart, wer möchte kann innen noch ein Museum besuchen.

Auf dem Weg zu meinem Tageshighlight, der Festung Hohen Salzburg, hier noch die neue und die alte Residenz. Mit den Pferdekutschen kann man je nach Zeit- und Kostenaufwand unterschiedliche "Stadtführungen" machen. Leider als Einzelperson nicht möglich...bei den horenden Preisen würde ich mich selbst mit mehreren Personen überlegen, ob es mir das wert ist.


Ebenfalls kurz vor der Festung, der Salzburger Dom. Drinnen war ich zwar nicht, aber von außen ein sehr eindrucksreiches Gebäude.
  


 Hier mein absolutes Tageshighlight. Die Festung Hohen Salzburg. Wer sich in der Nähe von Salzburg aufhält, sollte sich diese definitiv nicht entgehen lassen. Der Eintritt mit Berg-und Talfahrt kostet pro Person knapp 12€, eine Ermäßigung gibt es aber leider nicht.
  

Oben angekommen wird man mit einem supertollen Weitblick belohnt. Natürlich auch wetterabhängig, aber da hatte ich an diesem Tag total Glück.


Der Burginnenhof.

 Die vielen kleinen Gassen in der Innenstadt bzw. Altstadt laden zum Schlendern ein. Die wichtigste ist dabei die "Getreidegasse".

Super gut parken kann man in den Altstadtgaragen. Wenn man seine Parkkarte in einem Geschäft lochen lässt, zahlt man für den kompletten Tag um die 6€ und ist sehr zentral.
Direkt bei den Altstadtgaragen gelegen ist die Pferdeschwemme. Quasi eine ehemalige Pferde-Waschstraße.

Mein Salzburg-Fazit: wer in der Nähe ist sollte sich diese Stadt nicht entgehen lassen, allerdings würde ich keine weite Fahrt auf mich nehmen, nur um diese Stadt zu besichtigen, denn so toll und vielfältig war sie meiner Meinung nach dann doch nicht.

Bis bald. Eure Lissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen